Fenster Einbruchschutz: Die Zahl der Einbrüche geht in Deutschland zwar seit Jahren kontinuierlich zurück, dennoch haben die Kriminellen auch heute noch oft Erfolg. Dabei können einfache Maßnahmen für ein deutlich höheres Sicherheitsniveau sorgen. Nachträgliche Sicherungsvorrichtungen erschweren Einbrechern die Arbeit und vermeiden einen unbefugten Zutritt. Neben der Haus- und der Terrassentür sollten Sie aber auch Ihre Fenster einbruchssicher nachrüsten. Wir zeigen, welche Möglichkeiten hierfür angeboten werden.

Fakten zu Fenstersicherungen:

  • ungesicherte Fenster und Türen stellen für Einbrecher kein Hindernis dar
  • heute schon scheitern 50 Prozent aller Einbruchsversuche durch eine gute Sicherung
  • Türen und Fenster können meist günstig und einfach nachgerüstet werden

 Fenster Einbruchschutz: Mechanische Sicherungen am Fenster anbringen

Heute kommen in vielen Fällen moderne Fenster mit sogenannten Pilzkopfverriegelungen zum Einsatz. Diese bieten schon ab Werk einen hohen Einbruchschutz und sind nur schwer zu knacken. Bei älteren Immobilien sind aber meist auch ältere Fenster verbaut, die für erfahrene Einbrecher kein Hindernis darstellen. Ungesicherte Fenster im Erdgeschoss sind in wenigen Sekunden von außen geöffnet. Mechanische Sicherungen stellen deshalb vor allem für die älteren Ausführungen eine gute Wahl dar und verhindern in vielen Fällen einen Einbruch. Doch Vorsicht, die einfachen Fenstergriffe mit einer zusätzlichen Verriegelung sind nicht geeignet, das Sicherheitsniveau zu steigern. Diese bieten also nur ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.

Welche Maßnahmen sind empfehlenswert?

Bei der zusätzlichen Absicherung geht es darum, Schwachstellen zu erkennen und zu verstärken. Diese finden sich bei älteren Fenstern etwa an der Griff- und der Scharnierseite. Durch eine effektive Verstärkung dieser beiden Seiten wird ein einfaches Aufhebeln durch einen Einbrecher verhindert. Die zusätzlichen Sicherungen verschrauben Sie einfach an dem Rahmen, sodass der Aufwand überschaubar ausfällt. Durch die zusätzlichen mechanischen Maßnahmen werden Einbrecher aufgehalten, sodass diese im optimalen Fall aufgeben. Gute Varianten sollten bei einer Gewalteinwirkung für mindestens drei Minuten standhalten, noch besser sind sogar Sicherungen mit sechs Minuten Haltbarkeit bei einem Einbruchsversuch.

Beratung und Montage durch einen Fachmann

Fenster Einbruchschutz: Viele der auf dem Markt angebotenen Sicherungen sind auch durch Laien meist problemlos zu montieren. Doch gerade bei der Befestigung kommt es auf die Auswahl passender Hilfsmittel und eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten an. Bei einer fehlenden Erfahrung oder mangelhaftem handwerklichem Geschick ist deshalb der Fachmann der erste Ansprechpartner. Durch eine professionelle Beratung inklusive Begutachtung der Gegebenheiten vor Ort können maßgeschneiderte Sicherungskonzepte erstellt werden, die dann professionell umgesetzt werden. Hierbei entstehen zwar höhere Kosten, diese werden durch das deutlich höhere Sicherheitsniveau in den eigenen vier Wänden allerdings ausgeglichen. Tipp: Bei der Beratung können auch weitere Schwachstellen besprochen werden, etwa die Wohnungs- und Eingangstür.